Wo treiben sich unsere Lehrer herum, wenn wir Ausfall haben?

29.03.2015 12:36

  

Wann kapiert ihr es endlich?! Junge Lehrer lockt man mit Westgeldlohn und nicht mit Russischbrot!“ So lautete die Aussage eines Schildes auf dem Augustusplatz, wo die Demonstrationen der Lehrer sowie anderer Angestellter des Öffentlichen Dienstes, wie bspw. Horterzieher oder Ausbilder, stattfanden.

Mit viel Lärm unterstrichen die Demonstranten ihre Forderungen auf den bunt, mit Schildern und Luftballons verzierten Platz. Was fordern sie?

Die Lehrer fordern u. a., dass der Mangel an jungen Lehrern, wie oben in der Aussage des Schildes geschrieben stand, gedeckt werden soll. Die Demonstranten unterstreichen ebenso ihre Forderung, dass der Lohnunterschied zwischen Ost und West sowie Beamte und Nicht-Beamte angeglichen werden soll.

Die Demonstrationen werden von den Gewerkschaften Verdi und GEW veranstaltet und finanziell unterstützt. Alte sowie junge Leute nehmen hier teil.

Auch einige unserer Lehrer nahmen an diesen Streikt teil, z.B. Frau Kuhlow und Frau Schwarzmüller.

Eine unserer Fragen war: ,,Warum gerade in Leipzig?“ Darauf bekamen wir die Antwort, dass Leipzig am zentralsten liegt und somit für alle gut erreichbar ist. An diesem Streik nahmen nämlich auch Thüringen und Sachsen-Anhalt teil.

 

Geschrieben von Ella Müller